Rettende Balkanroute

Vor mehr als 70 Jahren flohen Zehntausende über das Mittelmeer vor den Nazis

  • Lesedauer: 2 Min.

Berlin. Kein Tag, an dem nicht irgendwo in Europa tätliche oder verbale Übergriffe auf Flüchtlinge stattfinden, an deren Unterkünften gezündelt wird oder Asylverschärfungen gefordert werden. Keine Woche, in der die vor Krieg und Armut Geflüchteten nicht durch Hassdemonstrationen, Wutausbrüche oder scheele Blicke zu spüren bekommen, wie wenig erwünscht sie sind in dem Land ihrer Hoffnung auf Frieden, Arbeit und ein kleines Glück. Kein Monat, in dem nicht Politiker irgendwo in Europa betonen, es sei nun aber genug mit Hilfe und Unterstützung, die Belastungsgrenzen seien erreicht und die Kosten viel zu hoch.

Dass die Deutschen Meister in der Verdrängung sind, haben sie schon oft bewiesen. Dabei würde ein Blick in die Geschichte durchaus lohnen. Denn während des Zweiten Weltkriegs gab es auch eine Balkanroute - in umgekehrter Richtung. Vor mehr als 70 Jahren entkamen zehntausende Europäer den Nazis über die Ägäis. Täglich legten auf den griechischen Inseln Fischerboote mit Flüchtlingen in Richtung Türkei ab. Für rund 3000 Juden wurden die von den britischen Truppen errichteten Lager in der Türkei, in Palästina, Ägypten und Syrien (u.a. in Aleppo) zur Rettung. Ihr Leben verdankten die Flüchtenden nicht zuletzt selbstlosen Helfern, die aus vielen Ländern kamen - und erfindungsreich waren, den Mangel an Lebensmitteln, Medikamenten und Kleidung wettzumachen. So, wie das heute auch ungeachtet des feindlichen Klimas in jedem Dorf und in jeder Stadt in Deutschland geschieht, in denen Menschen aus Syrien, Irak, Eritrea oder Afghanistan untergekommen sind. oer

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal