Berlin: Kurdischer Linker wegen 129b vor Gericht

  • Lesedauer: 1 Min.

Berlin. Am Dienstag hat am Berliner Kammergericht ein Prozess wegen »Mitgliedschaft in einer ausländischen terroristischen Vereinigung« gegen den kurdischen Politiker Ali Hidir Doğan begonnen. Die Anklage beschuldigt ihn, 2014 und 2015 den »PKK-Sektor Nord« in Berlin geleitet zu haben. Später sei er Verantwortlicher für das Gebiet Bremen gewesen. Als solcher habe Veranstaltungen organisiert und hierfür Busse angemietet. Außerdem habe er Spenden gesammelt sowie Familien von Gefallenen besucht, um ihnen zu kondolieren. Der Prozess gegen Hidir fand unter hohem Sicherheitsaufwand statt - so saß der Angeklagte hinter Panzerglas. Nach zwei Verhandlungsstunden wurde der Prozess vertagt, da nun die Anträge der Verteidigung geprüft werden müssen. Diese plädiert, die Zulassung des Verfahrens grundsätzlich aufzuheben und argumentiert mit quasi diktatorischen Zuständen in der Türkei. Zeitgleich fand vor dem Gericht eine Solidaritätskundgebung mit rund 40 Teilnehmenden statt. In Deutschland gibt es derzeit eine Welle ähnlicher Verfahren gegen türkische Staatsangehörige. nd

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal