Kunden misstrauisch gegenüber Banken
Frankfurt am Main. Das Misstrauen deutscher Bankkunden gegenüber Kreditinstituten ist weiter gestiegen, die eigene Hausbank ist davon aber oft ausgenommen. Das geht aus einer Umfrage des Beratungsunternehmens EY hervor. Demnach gab mehr als jeder dritte Befragte (37 Prozent) an, dass sein Vertrauen in die Branche in den vergangenen zwölf Monaten gesunken ist. Die Skepsis stieg damit im Laufe des vergangenen Jahres deutlicher als die der Verbraucher in anderen Ländern. Im globalen Schnitt sank das Vertrauen nur bei jedem Vierten. Ihrem eigenen Finanzinstitut vertraut demnach jeder zweite Deutsche. In Westeuropa ist das Vertrauen in die Hausbank nur in der Schweiz (57 Prozent) stärker ausgeprägt. AFP/nd
Wir stehen zum Verkauf. Aber nur an unsere Leser*innen.
Die »nd.Genossenschaft« gehört denen, die sie lesen und schreiben. Sie sichern mit ihrem Beitrag, dass unser Journalismus für alle zugänglich bleibt – ganz ohne Medienkonzern, Milliardär oder Paywall.
Dank Ihrer Unterstützung können wir:
→ unabhängig und kritisch berichten
→ übersehene Themen in den Fokus rücken
→ marginalisierten Stimmen eine Plattform geben
→ Falschinformationen etwas entgegensetzen
→ linke Debatten anstoßen und weiterentwickeln
Mit »Freiwillig zahlen« oder einem Genossenschaftsanteil machen Sie den Unterschied. Sie helfen, diese Zeitung am Leben zu halten. Damit nd.bleibt.