Hauptsache bunt

Carl Krayl Retrospektive

  • Lesedauer: 1 Min.

Carl Krayl, dem großen Fan des farbenfrohen Bauens und Gestaltens, widmet das Kulturhistorische Museum Magdeburg erstmals eine Retrospektive. Krayl (1890-1947) gilt als bedeutender Vertreter der Architektur-Moderne der 1920er Jahre - sein Hauptwerk schuf er in Magdeburg.

Er war Vertrauter des Architekten Bruno Taut (1880-1938) und leitete dessen Programm zur bunten Bemalung von hundert Hausfassaden in der Elbestadt. Krayl selbst verwirklichte sich unter anderem in der Magdeburger Curie-Siedlung und den Siedlungen Cracau und Reform. Die Schau »Bunte Stadt - Neues Bauen« zeigt Zeichnungen, Fotografien und Modelle, begleitend gibt es Vorträge, Filme und Führungen. Die Ausstellung wird vom 27. Oktober bis 12. Februar gezeigt. dpa

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal