Werbung

Hauptsache bunt

Carl Krayl Retrospektive

  • Lesedauer: 1 Min.

Carl Krayl, dem großen Fan des farbenfrohen Bauens und Gestaltens, widmet das Kulturhistorische Museum Magdeburg erstmals eine Retrospektive. Krayl (1890-1947) gilt als bedeutender Vertreter der Architektur-Moderne der 1920er Jahre - sein Hauptwerk schuf er in Magdeburg.

Er war Vertrauter des Architekten Bruno Taut (1880-1938) und leitete dessen Programm zur bunten Bemalung von hundert Hausfassaden in der Elbestadt. Krayl selbst verwirklichte sich unter anderem in der Magdeburger Curie-Siedlung und den Siedlungen Cracau und Reform. Die Schau »Bunte Stadt - Neues Bauen« zeigt Zeichnungen, Fotografien und Modelle, begleitend gibt es Vorträge, Filme und Führungen. Die Ausstellung wird vom 27. Oktober bis 12. Februar gezeigt. dpa

Wir stehen zum Verkauf. Aber nur an unsere Leser*innen.

Die »nd.Genossenschaft« gehört denen, die sie lesen und schreiben. Sie sichern mit ihrem Beitrag, dass unser Journalismus für alle zugänglich bleibt – ganz ohne Medienkonzern, Milliardär oder Paywall.

Dank Ihrer Unterstützung können wir:

→ unabhängig und kritisch berichten
→ übersehene Themen in den Fokus rücken
→ marginalisierten Stimmen eine Plattform geben
→ Falschinformationen etwas entgegensetzen
→ linke Debatten anstoßen und weiterentwickeln

Mit »Freiwillig zahlen« oder einem Genossenschaftsanteil machen Sie den Unterschied. Sie helfen, diese Zeitung am Leben zu halten. Damit nd.bleibt.

- Anzeige -
- Anzeige -