LINKE kritisiert Nein zu Incirlik-Besuch

  • Lesedauer: 1 Min.

Berlin. Eine für diesen Dienstag geplante Dienstreise des Bundestagsabgeordneten Diether Dehm (LINKE) zu den auf dem türkischen NATO-Stützpunkt Incirlik stationierten Bundeswehr-Soldaten sei von Bundestagspräsident Norbert Lammert (CDU) abgelehnt worden, teilte die Linksfraktion am Montag mit. »Das riecht nach vorauseilendem Gehorsam für den Autokraten (Präsident Recep Tayyip) Erdogan«, sagte Dehm. Denn hätte ihm die türkische Regierung die Einreise verweigert, wäre dies zur Belastung der Koalition geworden. Zuvor war bereits ein entsprechender Antrag des Linksparteiabgeordneten Jan van Aken vom Bundestagspräsidium abgelehnt worden. Die Bundeswehr ist als Teil der Allianz gegen die Terrormiliz Islamischer Staat (IS) in Incirlik stationiert. Nach vier Monaten Besuchsverbot hatten Anfang Oktober erstmals wieder deutsche Abgeordnete die Soldaten in Incirlik getroffen. dpa/nd

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal