Lieber im Dunkeln bleiben

Jörg Meyer über das Gesetz zur Umsetzung der EU-Transparenzrichtlinie

  • Jörg Meyer
  • Lesedauer: 1 Min.

Der Tage bis Jahresende werden es weniger. Die Zeit drängt. Die Bundesregierung muss nun endlich mit dem Gesetz zur Umsetzung der EU-Transparenzrichtlinie zu Stuhle kommen. Doch was da am Montag im Bundestag von Experten diskutiert wurde, ist ein ungenügender Gesetzentwurf. Nur ein kleiner Teil der Unternehmen, die ihre Arbeitsbedingungen, Umweltbilanzen oder Maßnahmen zur Korruptionsbekämpfung künftig offenlegen sollen, ist vom Gesetz betroffen. Der Grund ist, dass das Gesetz nach dem Regierungsentwurf nur für Unternehmen ab 500 Beschäftigte gelten soll, die überdies »kapitalmarktorientiert« sind.

Damit sind Unternehmen, die etwa auf das Modell der Familienstiftungen setzen, wie die Handelsriesen Aldi oder Lidl mit zehntausenden Beschäftigten oder neue Unternehmensformen wie die Europäische Aktiengesellschaft ausgenommen, kritisiert die Hans-Böckler-Stiftung. Zwar betonte das Justizministerium gegenüber »nd«, dass man sich mit dem Gesetz eng an die Vorgaben der EU-Richtlinie und auch an den Koalitionsvertrag gehalten habe. Das mag stimmen, doch es spricht doch wenig dagegen, im Falle einer ungenügenden Richtlinie in der nationalen Gesetzgebung, übers Ziel hinaus zu schießen und beispielsweise bei den Arbeitsbedingungen schärfere Transparenzrichtlinien zu formulieren als in Brüssel vorgegeben.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal