Endlose Nützlichkeit oder die Forschung an Demenzkranken

Ulrike Henning über die Novelle des Arzneimittelgesetzes, die den Bundestag passierte

  • Ulrike Henning
  • Lesedauer: 1 Min.

Am Freitag passierte eine Novelle des Arzneimittelgesetzes den Bundestag, über deren strittigsten Paragrafen die Abgeordneten schon am Mittwoch abgestimmt hatten. In ihrer Mehrheit gaben sie jene Forschung an schwer Demenzkranken frei, die diesen selbst nicht mehr nützen wird – vielleicht aber späteren Patienten. Der befürchtete ethische Dammbruch rückt näher, da alle Befürworter der Reform in der Wissenschaft die fremdnützige Forschung ohne Verfügung und Einwilligung wollten. Zwar ist eine Probandenerklärung vorab jetzt zwingend nötig, unklar bleibt aber, wo sie hinterlegt wird – und wie Probandenaufrufe dann die Angehörigen oder Betreuer erreichen.

Die Wahrscheinlichkeit ist groß, dass eine ähnliche Lage wie bei der Organspende entsteht. Der Transplantationsmedizin, die viel weiter am Lebensende nach der Verfügbarkeit von Organen fragt, wird mit großem Misstrauen begegnet. Das könnte sich ähnlich gegenüber der Demenzforschung entwickeln. Was wird der verwirrten Mutter da noch zugemutet, auch wenn sie sich früher entschied, diesen Nutzen zu erbringen? Warum müssen Menschen in Umnachtung und kurz vor dem Tod noch nützlich sein? Die Frage wirft ihren Schatten nicht nur auf unsere Medizin und Forschung, sondern auf die gesamte Gesellschaft.

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal