Baumängel: Räumung von Hellersdorfer Unterkunft

  • Lesedauer: 1 Min.

Erst vor einem Monat sind die Flüchtlinge in die Hellersdorfer Containerunterkunft an der Zossener Straße eingezogen. Nun müssen sie wieder raus, weil gravierende Baumängel festgestellt wurden. »Die Elektroverkabelung entspricht nicht dem Standard«, sagt Christian Breitkreutz, Sprecher der landeseigenen Berliner Immobilienmanagement (BIM), die den Bau der Unterkunft in Auftrag gegeben hat. Die verantwortliche Firma will nun die Mängel beseitigen, dafür müsse in den Wohncontainern die Verkleidung abgenommen werden. Für sechs bis acht Wochen müssen die Bewohner daher die Unterkunft verlassen. Nächste oder übernächste Woche soll der Umzug stattfinden. »Es besteht keine akute Gefahr«, versichert Breitkreutz. Für die Zeit des Auszugs erwartet die Marzahn-Hellersdorfer Bezirksbürgermeisterin Dagmar Pohle (LINKE) einen Ausweichstandort, »der nahe genug ist, dass die Bewohner die jetzt bereits begonnenen Integrations- und Sprachkurse weiter nutzen können«. nic

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal