Zehntausende in Aleppo auf der Flucht

Paris kündigt internationale Syrien-Konferenz an

  • Lesedauer: 2 Min.

Aleppo. Die Zahl der Toten und Flüchtlinge in der umkämpften nordsyrischen Großstadt Aleppo steigt dramatisch. Durch Kämpfe in den Rebellenvierteln der Metropole und Luftangriffe wurden allein in den vergangenen Tagen fast 70 000 Menschen vertrieben, wie syrische Aktivisten berichteten. Das internationale Komitee vom Roten Kreuz bezifferte die Zahl der in den vergangenen drei Tagen Vertriebenen auf rund 20 000 Menschen. Bei der Mehrheit handele es sich um Familien mit Kindern. Sie kämen teilweise in Moscheen, Schulen, Zelten und zerstörten Gebäuden unter.

Mindestens 21 Zivilisten, darunter Kinder, sollen am Mittwoch in Ost-Aleppo durch Artilleriebeschuss gestorben sein. Verantwortlich für den Angriff sei das Regime in Damaskus. Die staatliche Nachrichtenagentur Sana wiederum meldete, bei Artilleriebeschuss von »Terrororganisationen« auf Viertel unter Kontrolle der Regierung im Westen Aleppos seien acht Menschen getötet worden. Unter den Opfern seien auch zwei Kinder. Syriens Armee und verbündete Milizen hatten in den vergangenen Tagen bei heftigen Kämpfen mehr als ein Drittel des Rebellengebietes im Ostteil Aleppos eingenommen. Einwohner berichteten, unter den Menschen herrsche Panik und Verzweiflung. Die neben Damaskus größte Stadt des Landes gehört zu den stark umkämpften Gebieten im fast sechs Jahre dauernden Bürgerkrieg.

Ein Rebellen-Anführer aus der belagerten Stadt hat am Mittwoch in Paris einen humanitären Korridor zur Befreiung der Zivilisten gefordert. Der französische Außenminister Jean-Marc Ayrault kündigte eine internationale Syrien-Konferenz für den 10. Dezember an. Eingeladen sind die USA sowie alle europäischen und arabischen Staaten. Nach Äußerungen des türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdogan zum »Tyrannen« Baschar al-Assad, der gestürzt werden müsse, hat Moskau eine Erklärung von Ankara gefordert. Agenturen/nd Kommentar Seite 4

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal