Erst protzen, dann kotzen

Christian Baron sieht die deutsche Kunstdiplomatie gegen die Wand fahren

  • Christian Baron
  • Lesedauer: 1 Min.

Sollen sie ihre Bilder doch verdammt noch mal behalten, diese Antisemiten! Ganz so hart würde es Hermann Parzinger sicher nicht formulieren. Die Einlassungen des Präsidenten der Stiftung Preußischer Kulturbesitz zur verschobenen Ausstellung »Die Teheran-Sammlung« in Berlin gehen aber in diese Richtung. Den iranischen Behörden unter Androhung einer Absage mitzuteilen, sie müssten bis Januar die Ausfuhrgenehmigung für die Gemälde erteilt haben, erschwert die Beziehungen zwischen Deutschland und Iran - und wirft auf die hiesige Diplomatie kein gutes Licht.

Denn eigentlich sollte dieses Kunstevent vor allem die bilateralen Verhältnisse weiter entspannen. Monatelang prahlte Außenminister Steinmeier, ihm sei ein Coup gelungen. Tatsächlich wären Kunstbegeisterten damit endlich viele bisher unter Verschluss gehaltene Meisterwerke zugänglich gemacht worden. Scheinbar aus heiterem Himmel fiel dann auf, dass der Teheraner Museumsdirektor, diplomatisch ausgedrückt, ethisch flexibel und die iranische Kulturpolitik personell instabil ist. Die neue deutsche Haltung zur Sache: Pflichtschuldig stellt man Brechreiz zur Schau, als sei irgendwer überrascht, dass man es auf der anderen Seite teilweise mit Antisemiten zu tun hat. Am Ende macht das kindische Ultimatum alles nur noch schlimmer. Aus Steinmeiers Coup könnte Parzingers GAU werden.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal