Langer Weg zur Bühne

»Die Prüfung« im ZDF

  • Lesedauer: 1 Min.

Einen intimen Blick hinter die Kulissen des Theaters verspricht das ZDF mit dem Film »Die Prüfung«. Die Kinoproduktion über das Vorsprechen an der renommierten Schauspielschule Hannover wird in der Nacht zu Dienstag (00.10 Uhr) erstmals im Fernsehen ausgestrahlt. In der Dokumentation steht die neunköpfige Prüfungskommission besonders im Fokus. Die Dozenten haben in einem neuntägigen Auswahlmarathon zu entscheiden, wer von den fast 700 Bewerbern einen der begehrten zehn Plätze ergattert. Nach ZDF-Angaben öffnete sich zum ersten Mal in Deutschland ein solches Auswahlgremium und zeigte sich unzensiert vor der Kamera. Drei Jahre Vorarbeit seien nötig gewesen, bis dem Filmemacher Till Harms alle Türen der Hochschule für Theater, Musik und Medien Hannover offenstanden.

Zu den prominenten Absolventen des Schauspielstudienganges in der niedersächsischen Landeshauptstadt gehören Katja Riemann, Matthias Brandt sowie »Tatort«-Kommissarin Ulrike Folkerts. Vor zwei Jahren schloss auch der querschnittgelähmte Samuel Koch sein Schauspielstudium in Hannover ab - die Schule hatte ihm nach seinem Unfall in der ZDF-Show »Wetten, dass ...?« ermöglicht, sein Studium nach einer Pause mit einem individuell abgestimmtem Plan fortzusetzen. dpa

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal