Mit Argusaugen

Personalie: Aktivistin Zheng Churan warnt Trump vor Frauenfeindlichkeit.

  • Maria Jordan
  • Lesedauer: 2 Min.

Am vergangenen Dienstag schickte die chinesische Aktivistin Zheng Churan einen Brief an Donald Trump. Die Nachricht an den designierten US-Präsidenten: »Feminists are watching you« - FeministInnen beobachten dich. Churan warnt Trump davor, seine Position zu missbrauchen, um chauvinistische Ansichten zu verbreiten. Auch im fernen China wisse man von der Geschlechterdiskriminierung Trumps und seiner Verbündeten. Schon während des Wahlkampfs hatte der mit seinen sexistischen und frauenfeindlichen Äußerungen für Aufruhe gesorgt.

Churan, auch bekannt als »Big Rabbit«, ist eine der bekanntesten Frauenrechtsaktivistinnen Chinas. Im März 2015 wurden sie und vier andere Mitglieder der Frauenrechtsorganisation Women’s Rights Action Group verhaftet. Der Vorwurf: »Anzettelung von Streit und Provokation«. Die Aktivistinnen hatten im Rahmen des internationalen Frauentages Protestaktionen gegen sexuelle Belästigung geplant. In China ist die Anklage wegen Unruhestiftung ein beliebtes Werkzeug gegen AktivistInnen jeder Couleur.

Hillary Clinton unterstützte Churan und ihre Mitstreiterinnen und forderte öffentlich deren Freilassung. Nach vier Wochen wurden die Frauen aus der Haft entlassen, dürfen aber ein Jahr lang nicht ihre Heimatorte verlassen und werden polizeilich überwacht.

Die »Feminist Five«, wie die Gruppe inzwischen auf Twitter genannt wird, haben sich schon in der Vergangenheit mit unterschiedlichen Aktionen für Gleichberechtigung und gegen Geschlechterdiskriminierung eingesetzt: Sie rasierten ihre Köpfe, um gegen die ungleichen Bildungschancen von Männern und Frauen zu protestieren, und liefen in mit roter Farbe bespritzen Brautkleidern durch Bejings Touristenviertel, um auf das Problem häuslicher Gewalt aufmerksam zu machen.

Die britische Rundfunkanstalt BBC hat die 27-jährige Churan kürzlich auf ihrer Liste der 100 inspirierendsten und einflussreichsten Frauen 2016 platziert.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket
Dazu passende Podcast-Folgen:

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal