EU muss Gentechsoja nicht erneut prüfen

  • Lesedauer: 1 Min.

Luxemburg. Die EU muss die Zulassung genetisch veränderter Sojabohnen für Lebens- und Futtermittel nicht erneut auf Gesundheitsgefahren überprüfen lassen. Dies entschied der Europäische Gerichtshof (EuGH). Damit scheiterten die Nichtregierungsorganisationen Testbiotech, European Network of Scientists for Social and Environmental Responsibility und Sambucus. Sie hatten eine neue Zulassungsüberprüfung gefordert, weil die Europäische Behörde für Lebensmittelsicherheit 2012 zu dem Ergebnis gekommen war, dass genetisch veränderte Sojabohnen sicher seien. Nach Ansicht der Kläger hatte die Behörde dabei die giftigen Wirkungen genetisch veränderter Sojabohnen nicht richtig bewertet und nicht beachtet, dass die Proteine bei Kleinkindern Allergien auslösen können. Dem EuGH zufolge konnten die Kläger aber nicht nachweisen, dass die Kommission ihre Pflicht verletzt habe, die Risikobewertung nach »höchstmöglichen Standards« vornehmen zu lassen. dpa/nd

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal