Werbung

Rostock baut kräftig seine Schulden ab

  • Lesedauer: 1 Min.

Rostock. Die Hansestadt Rostock in Mecklenburg-Vorpommern konnte 2016 ihre Schulden um rund 40 Millionen auf nunmehr 92,5 Millionen Euro senken. Dies sei der größte Abbau von Altschulden in der Geschichte der Stadt, sagte Oberbürgermeister Roland Methling (parteilos). Er verwies darauf, dass noch Ende 2008 die sogenannten Liquiditätskredite bei rund 218 Millionen Euro gelegen hätten. Dazu beigetragen habe die florierende Wirtschaft in der Hansestadt. Das Gewerbesteueraufkommen liege in diesem Jahr erstmals bei mehr als 100 Millionen Euro, geplant gewesen waren nur 86 Millionen, so Methling. Von besonderer Bedeutung für die Zukunft sei dabei auch der malaysische Schiffbaukonzern Genting, der unter anderem in Mecklenburg-Vorpommern Kreuzfahrtschiffe bauen will. dpa/nd

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal