Magischer Realist

Eliseo Subiela gestorben

  • Lesedauer: 1 Min.

Der argentinische Filmregisseur Eliseo Subiela ist am Sonntag im Alter von 71 Jahren gestorben. Das teilte die Vereinigung der argentinischen Filmregisseure (DAC) mit. Subiela hatte vor drei Monaten einen Herzschlag erlitten. Sein bekanntester Film ist »Hombre mirando al sudeste« (1986, Rantes - Der Mann, der nach Südosten schaut), in dem er seinen Stil des magischen Realismus prägte. Der Film gewann Preise in den Festivals von San Sebastián, Havanna und Toronto. Ihm folgten unter anderen »El lado oscuro del corazón« (1992, Die dunkle Seite des Herzens) und »No te mueras sin decirme adónde vas« (1995, Stirb nicht, ohne mir zu sagen, wohin du gehst). dpa

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal