Absage ans Asylrecht

Aert van Riel über einen Kompromissvorschlag im Streit von CDU und CSU

  • Aert van Riel
  • Lesedauer: 1 Min.

In den Unionsparteien wächst die Nervosität. Denn noch immer schwelt ein Konflikt zwischen CDU und CSU, ob es in Deutschland eine Obergrenze für Flüchtlinge geben sollte. Deswegen haben Politiker aus beiden Parteien nun einen möglichen Kompromiss vorgelegt. Danach sollen Flüchtlingszahlen des Vorjahres berücksichtigt und deren Maximalzahlen jährlich neu festgelegt werden. Für Kanzlerin Angela Merkel wäre dieser Vorschlag wohl nur dann zustimmungsfähig, wenn es sich lediglich um eine politische Zielvorgabe handeln würde. Denn sie hatte oft betont, dass eine feste Obergrenze geltendem Recht widersprechen würde.

Die Schwesterparteien wollen sicherlich nicht zerstritten in die anstehenden Wahlkämpfe gehen. Deswegen könnte auch Horst Seehofer trotz seiner Drohung, die CSU notfalls in die Opposition zu führen, Interesse an einer Einigung haben. Für ihn ist es entscheidend, dass das Asylrecht weiter ausgehöhlt wird. Mehr Schutzsuchende sollen zurückgeschickt werden, ohne deren Fluchtgründe ausreichend zu prüfen. Zudem könnte die zuständige Behörde verstärkt unter Druck gesetzt werden, weniger Anträge von Asylsuchenden aus bestimmten Ländern positiv zu bewerten. Wenn diese Maßnahmen in Aussicht stehen, kann es Seehofer egal sein, ob damit eine Obergrenze oder ein Richtwert erreicht werden soll.

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal