USA wurden wichtigstes Exportland Thüringens

Brexit-Votum führte bereits zu sinkenden Ausfuhren nach Großbritannien

  • Lesedauer: 2 Min.

Erfurt. Die USA haben sich 2016 nach Angaben der Industrie- und Handelskammer (IHK) Erfurt zum wichtigsten Exportland für die Wirtschaft im von Rot-Rot-Grün regierten Thüringen entwickelt. Zweistellige Wachstumsraten hätten dazu beigetragen, dass die USA unter den Exportländern auf Rang eins aufgestiegen seien, teilte die Kammer auf Anfrage mit. Etwa acht Prozent der Thüringer Warenlieferungen gingen nach Nordamerika. Zu den wichtigen Exportzielen gehöre auch Großbritannien auf Rang vier.

Wie das Geschäft in diesem Jahr verlaufe, sei wegen der politischen Entwicklung in diesen beiden Ländern derzeit schwer abschätzbar, erklärte IHK-Geschäftsführer Gerald Grusser. Die Wirtschaftspolitik der neuen US-Regierung berge einige Unsicherheitsfaktoren. Noch sei nicht klar, ob Ankündigungen im Wahlkampf dazu führten, dass Handelsbarrieren und die Bevorzugung amerikanischer Firmen zunehmen, so Grusser. Nach dem Brexit-Votum der Briten erwarte die Wirtschaft spürbare Handelseinbrüche. Das habe eine Umfrage des Deutschen Industrie- und Handelskammertags vor einigen Monaten ergaben. Danach führe Unsicherheit bereits in der Übergangszeit bis zum EU-Austritt Großbritanniens bei jedem vierten betroffenen Unternehmen zu sinkenden Ausfuhren nach Großbritannien.

Nach Schätzungen der Erfurter IHK könnten die Exporte der Thüringer Wirtschaft 2016 auf einen neuen Rekordwert von etwa 14 Milliarden Euro gestiegen sein. Nach Zahlen des Statistischen Landesamtes wuchsen die Ausfuhren in den ersten drei Quartalen um 6,5 Prozent auf 10,8 Milliarden Euro im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. dpa/nd

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal