Doppelanschlag auf das afghanische Parlament: Über 20 Todesopfer

  • Lesedauer: 1 Min.

Kabul. Bei einem Doppelanschlag auf das afghanische Parlament in Kabul sind am Dienstag mindestens 21 Menschen getötet und Dutzende weitere verletzt worden. Die meisten der Opfer seien Zivilisten, darunter viele Parlamentsmitarbeiter, sagte ein Vertreter der Sicherheitskräfte der Nachrichtenagentur AFP. Die Zahl der Verletzten gab er mit 45 an. Das Attentat zielte auf die Büros in einem Anbau des Parlamentsgebäudes. Nach Angaben aus Sicherheitskreisen und von einem Augenzeugen wurden die beiden Explosionen durch einen Selbstmordattentäter und eine Autobombe ausgelöst. Der Doppelanschlag erfolgte gegen 17 Uhr Ortszeit (13.30 Uhr MEZ); zu der Zeit gehen in Kabul viele Verwaltungsangestellte nach Hause. Das afghanische Parlament befindet sich auf einer wichtigen Verkehrsachse. Ein Augenzeuge sagte AFP telefonisch, die erste Explosion sei durch den Selbstmordattentäter ausgelöst worden. Dieser habe sich »zu Fuß den Angestellten genähert, die ihr Büro verließen« und habe seinen Sprengsatz »mitten in der Menschenmenge gezündet«. »Zahlreiche unschuldige Mitarbeiter wurden getötet und verletzt.« Die zweite Explosion sei durch eine Autobombe ausgelöst worden. AFP/nd

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal