Nordirland: London und Dublin fordern Mäßigung

  • Lesedauer: 1 Min.

London. Der britische Nordirland-Minister James Brokenshire hat die zerstrittenen Koalitionsparteien in dem Landesteil zur Zusammenarbeit aufgerufen. Nordirland steckt seit dem Rücktritt von Vizepremier Martin McGuinness am Montag in einer Krise. Sollten sich die Regierungsparteien nicht auf einen Nachfolger einigen, stehen der Region Neuwahlen bevor. »Ich rufe Nordirlands Führung auf, die notwendigen Schritte einzuleiten, um gemeinsam einen Weg nach vorne zu finden«, teilte Brokenshire mit. Auch der Außenminister der Republik Irland, Charles Flanagan, mahnte die Streitparteien, die mühsam ausgehandelten Institutionen des Karfreitagsabkommens nicht zu beschädigen. Partnerschaft und Gleichberechtigung zwischen Katholiken und Protestanten seien von »entscheidender Bedeutung«. dpa/nd

Wir stehen zum Verkauf. Aber nur an unsere Leser*innen.

Die »nd.Genossenschaft« gehört denen, die sie lesen und schreiben. Sie sichern mit ihrem Beitrag, dass unser Journalismus für alle zugänglich bleibt – ganz ohne Medienkonzern, Milliardär oder Paywall.

Dank Ihrer Unterstützung können wir:

→ unabhängig und kritisch berichten
→ übersehene Themen in den Fokus rücken
→ marginalisierten Stimmen eine Plattform geben
→ Falschinformationen etwas entgegensetzen
→ linke Debatten anstoßen und weiterentwickeln

Mit »Freiwillig zahlen« oder einem Genossenschaftsanteil machen Sie den Unterschied. Sie helfen, diese Zeitung am Leben zu halten. Damit nd.bleibt.