Werbung

Ali Akbar Haschemi Rafsandschani

25. 8. 1934 - 8. 1. 2017

  • Lesedauer: 1 Min.

Er war eine der schillerndsten Figuren der Islamischen Revolution 1979 in Iran. Ali Akbar Haschemi Rafsandschani gehörte zum engsten Zirkel von Religions- und Revolutionsführer Ajatollah Chomeini und galt als dessen Vertrauter. Rafsandschani - ebenfalls Träger des Ehrentitels Ajatollah für einen islamischen Rechtsgelehrten - wurde 1980 Präsident des ersten Parlaments der Islamischen Republik, später Minister und von 1989 bis 1997 deren Präsident. Er galt als umsichtiger Pragmatiker, der Iran in einem kriegerischen Umfeld zwischen Afghanistan und Irak Frieden bewahrte. Als er nach zwei Amtsperioden nicht wiedergewählt werden konnte, führte er den Expertenrat an, ohne dessen Zustimmung niemand in Iran ein politisches Amt erlangen kann.

Obwohl im Jahr 1989 Rafsandschanis Votum als entscheidend dafür galt, dass Ali Chamenei nach Chomeinis Tod dessen Nachfolger wurde, wuchsen die Differenzen zwischen beiden. Dies gilt als entscheidend dafür, dass Rafsandschani nicht noch einmal Präsident werden konnte. roe

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal