Nigeria: Dutzende Tote bei Armeeangriff auf Flüchtlingslager

Luftwaffe bombardiert im Kampf gegen Boko Haram versehentlich ein Camp / Auch Mitarbeiter des Roten Kreuzes unter den Opfern

  • Lesedauer: 3 Min.

Kano. Im Einsatz gegen die Islamistengruppe Boko Haram hat die nigerianische Luftwaffe versehentlich ein Flüchtlingslager im nordöstlichen Bundesstaat Borno bombardiert und dabei dutzende Menschen getötet. Die Organisation Ärzte ohne Grenzen sprach nach dem Angriff vom Dienstag von 52 Toten und 120 Verletzten. Das Militär räumte ein, das Lager versehentlich angegriffen zu haben. Staatschef Muhammadu Buhari äußerte sein tiefes Bedauern über das Bombardement.

»Ein Kampfjet hat das falsche Ziel getroffen«, hieß es aus Militärkreisen im Bundesstaat Borno. Die Opferzahl sei »enorm«, sagte der ranghohe Vertreter weiter, ohne sich konkreter zu äußern. Getroffen wurde am Vormittag das Flüchtlingslager in Rann im Norden von Borno. In dem Flüchtlingslager halten sich Menschen auf, die vor der Boko Haram geflohen waren. Das Camp wurde beschossen, als Helfer gerade Essen an die Flüchtlinge verteilten.

Der Anwohner Abba Abiso sagte AFP, statt des Flüchtlingslagers in Rann sollte offenbar der nahe gelegene Ort Kala beschossen werden. Dorthin habe Boko Haram vor einigen Wochen seinen Stützpunkt verlegt, nachdem die Armee die Islamistengruppe aus dem Sambisa-Wald vertrieben hatte.

Auch der Generalmajor Lucky Irabor, der die Militäreinsätze gegen Boko Haram leitet, sagte vor Journalisten, die Luftwaffe habe Koordinaten von Boko-Haram-Kämpfern in der Region Kala-Balge bekommen. Leider habe sich das angegriffene Ziel als das falsche herausgestellt.

Das Internationale Komitee vom Roten Kreuz erklärte, unter den Toten seien sechs Mitarbeiter des nigerianischen Roten Kreuzes. Außerdem wurden demnach 13 Rot-Kreuz-Mitarbeiter verletzt. Auf Bildern vom Angriffsort waren verletzte Kinder mit zerrissenen Kleidern und Blutflecken zu sehen, die weinten, sowie ausgebrannte Baracken.

Ärzte ohne Grenzen beteiligte sich nach dem Angriff an den Rettungsarbeiten vor Ort. Auch ihre Teams in den Nachbarländern in Kamerun und im Tschad stünden bereit, Verletzte aus Rann zu behandeln, erklärte die Hilfsorganisation. »Dieser großangelegte Angriff auf verletzliche Menschen, die bereits vor extremer Gewalt geflohen sind, ist schockierend und inakzeptabel«, erklärte der Einsatzleiter von Ärzte ohne Grenzen, Jean-Clément Cabrol.

Der nigerianische Staatschef Muhammadu Buhari erklärte, er empfinde »eine tiefe Traurigkeit« über diesen »bedauernswerten operationellen Irrtum«. Er rief die Bevölkerung zugleich zur Ruhe auf.

Boko Haram kämpft seit Jahren für die Errichtung eines islamischen Gottesstaats im mehrheitlich muslimischen Nordosten Nigerias. Die Gruppe verübt immer wieder Angriffe auf Polizei, Armee, Kirchen und Schulen. Seit 2009 wurden in dem Konflikt mehr als 20.000 Menschen getötet. Außerdem ergriffen 2,6 Millionen Menschen die Flucht.

Das nigerianische Militär erzielte zuletzt allerdings Fortschritte im Kampf gegen die Gruppe und erklärte im Dezember, der Konflikt sei in seine Endphase getreten. Generalmajor Irabor sagte zu dem versehentlichen Angriff vom Dienstag, dies sei das Ergebnis der Wirren dieses Konflikts. Der Vorfall sei »bedauerlich« und zeige, »dass dieser Krieg beendet werden muss«.

Im März 2014 hatte die nigerianische Luftwaffe im Kampf gegen Boko Haram schon einmal irrtümlich Zivilisten bombardiert. Ein Kampfflieger verwechselte das Dorf Kayamla im Bundesstaat Borno bei einem nächtlichen Einsatz mit einem Lager von Boko Haram und tötete fünf Menschen. AFP/nd

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal