Werbung

Hamon und Valls in Stichwahl um Präsidentschaftskandidatur

Parteilinker Sozialdemokrat bei Vorwahl vor Frankreichs Ex-Premier / Ex-Bildungsminister Hamon erhielt 36 Prozent der Stimmen

  • Lesedauer: 2 Min.

Paris. Bei der ersten Runde der Präsidentschaftsvorwahl der französischen Sozialdemokraten haben am Sonntag der Parteilinke Benoît Hamon und Ex-Premierminister Manuel Valls vom konservativen Parteiflügel die Stichwahl erreicht. Hamons Abschneiden wurde von vielen als Überraschung gewertet. Er setzte sich vor Valls, der auf Platz lag.

Der zunächst als Außenseiter gehandelte Ex-Bildungsminister Hamon erhielt 36 Prozent der Stimmen, Valls kam auf 31 Prozent. Die anderen fünf Kandidaten, darunter der frühere Wirtschaftsminister Arnaud Montebourg mit 17,6 Prozent, lagen weit abgeschlagen dahinter. Montebourg kündigte an, in der Stichwahl Hamon zu unterstützen. Amtsinhaber François Hollande tritt nicht mehr an.

Die beiden Gewinner der ersten Runde gaben sich mit Blick auf die Stichwahl am 29. Januar kämpferisch. Hamon nannte sein gutes Abschneiden »eine klare Botschaft der Hoffnung und der Erneuerung« der Sozialistischen Partei (PS). Valls sagte, er stehe für die »verantwortliche Linke«.

Der 49-Jährige Hamon tritt unter anderem für ein bedingungsloses Grundeinkommen von 750 Euro für alle Franzosen ein. Zudem will er den Cannabis-Konsum legalisieren, 37.000 neue Lehrerstellen schaffen und die im vergangenen Jahr verabschiedete Liberalisierung des Arbeitsrechts wieder abschaffen. Hamon gehört zu den zahlreichen Sozialdemokraten, die sich enttäuscht von Staatschef Hollande abgewandt haben. Er gehörte der Regierung bis zum Sommer 2014 an und schied dann aus Protest über die Entlassung Montebourgs aus.

Insgesamt hatten sich sieben Politiker der PS und mehrerer verbündeter Kleinparteien beworben. Die Wahlbeteiligung lag nach ersten Einschätzungen der Organisatoren zwischen 1,5 und 2 Millionen Wählern. Das ist weniger als bei der linken Vorwahl vor fünf Jahren und deutlich weniger als beim bürgerlichen Lager, wo im November mehr als vier Millionen Menschen abstimmten. Abstimmen konnten alle Franzosen, die im Wählerregister stehen, sie mussten sich aber per Unterschrift zu den Werten des linken Lagers bekennen.

Umfragen zufolge hat der Kandidat der Sozialdemokraten kaum Chancen auf einen Sieg bei der Präsidentschaftswahl im Frühjahr. Hamon (acht Prozent) und Valls (neun Prozent) sind nach Zahlen des Instituts Ipsos Sopra zufolge abgeschlagen. Im Mai wird eine Stichwahl zwischen dem Konservativen François Fillon (26 Prozent) und der Chefin der rechtsextremen Front National, Marine Le Pen (27 Prozent), erwartet. Agenturen/nd

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal