Überall Huppert

Filmpreis César

  • Lesedauer: 1 Min.

Die französische Schauspielerin Isabelle Huppert ist für ihre Hauptrolle in dem Drama »Elle« für einen César nominiert. Auch der Schauspieler Omar Sy, bekannt aus »Ziemlich beste Freunde«, könnte für seine Rolle in »Chocolat« einen der begehrten Filmpreise erhalten, wie die Akademie am Mittwoch in Paris mitteilte.

»Elle« ist in insgesamt elf Kategorien für einen César nominiert. Huppert spielt in der französisch-deutschen Koproduktion des Regisseurs Paul Verhoeven eine Frau, die ihren Vergewaltiger aufspürt. Für ihre Darstellung hatte Huppert in den USA bereits einen Golden Globe erhalten. Sie ist zudem für einen Oscar als beste Hauptdarstellerin nominiert.

Unter den Favoriten für den César ist auch die deutsch-französische Koproduktion »Frantz« des Regisseurs François Ozon. Er ist ebenfalls in elf Kategorien nominiert. Darin geht es um eine deutsch-französische Beziehung nach dem ersten Weltkrieg. dpa

- Anzeige -

Wir haben einen Preis. Aber keinen Gewinn.

Die »nd.Genossenschaft« gehört den Menschen, die sie ermöglichen: unseren Leser:innen und Autor:innen. Sie sind es, die mit ihrem Beitrag linken Journalismus für alle sichern: ohne Gewinnmaximierung, Medienkonzern oder Tech-Milliardär.

Dank Ihrer Unterstützung können wir:

→ unabhängig und kritisch berichten
→ Themen sichtbar machen, die sonst untergehen
→ Stimmen Gehör verschaffen, die oft überhört werden
→ Desinformation Fakten entgegensetzen
→ linke Debatten anstoßen und vertiefen

Jetzt »Freiwillig zahlen« und die Finanzierung unserer solidarischen Zeitung unterstützen. Damit nd.bleibt.