So viele Lehrplätze frei wie noch nie

  • Lesedauer: 1 Min.

Die Berliner Wirtschaft hatte 2016 so viele Ausbildungsplätze wie nie zuvor zu vergeben - und wie nie zuvor blieben viele davon unbesetzt. »Der Berliner Ausbildungsmarkt hat ein Besetzungsproblem«, sagte Jan Eder, Hauptgeschäftsführer der Industrie- und Handelskammer (IHK), bei der Jahrespressekonferenz zum Thema Ausbildung.

Die Mitglieder der IHK hatten im vergangenen Jahr 14 804 Ausbildungsplätze angeboten. Dies sei »Rekordniveau«, sagte Eder. Die Zahl der tatsächlich abgeschlossenen Ausbildungsverträge ging hingegen um 2,4 Prozent zurück. Die unbesetzten Ausbildungsplätze stiegen um 38,4 Prozent auf insgesamt 1211.

Die IHK fordert vom rot-rot-grünen Senat eine »bildungspolitische Reformagenda«. Vor allem solle das Land die duale Ausbildung und die Jugendberufsagenturen stärken. Auch der Fachlehrermangel solle in den Verhandlungen der Hochschulrahmenverträge adressiert werden.

Die Kammer selbst wolle ihre sogenannten Matching-Aktivitäten verstärken, um Betriebe und Bewerber erfolgreich zusammenzubringen. Zusätzlich zur Ausbildungsmesse im Februar biete sie im September ein »Azubi-Casting« für freie Plätze an. ewe

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal