Polizei schiebt in Lichtenberg Überstunden

  • Lesedauer: 1 Min.

Im südlichen Teil des Bezirks Lichtenberg, amtlich Polizeidirektion 6, Abschnitt 64 genannt, mussten die Polizisten 2016 mehr Überstanden machen als noch im Jahr zuvor. Und das, obwohl sie insgesamt weniger Arbeitsstunden zur Verfügung hatten. Waren es 2015 bei 277 815 Arbeitsstunden noch 2742 Überstunden, kamen die Polizisten im darauffolgenden Jahr bei nur noch 272 590 Arbeitsstunden bereits auf 3 466 Überstunden. Das ergab eine Antwort des Senats auf eine Schriftliche Anfrage der Linksfraktion.

Sebastian Schlüsselburg, rechtspolitischer Sprecher der Linksfraktion, sagte: »Der Anstieg der Überstunden bei der Polizei geht auf das Konto der CDU. Unter Ex-Senator Henkel waren letztes Jahr in ganz Berlin 1060 Stellen bei der Polizei unbesetzt. Die neue Koalition aus SPD, LINKEN und Grünen wird diese Stellen zügig neu besetzen. Darüber hinaus werden wir bis 2021 zusätzlich 600 weitere Polizisten einstellen. Das entlastet die Polizei und erhöht die Sicherheit für die Bürgerinnen und Bürger.« ewe

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal