Werbung

Miese Zeiten für Schmetterlinge

Europäische Bürgerinitiative will das Ackergift Glyphosat stoppen

  • Lesedauer: 2 Min.

Berlin. »Eben war er doch noch da!« Den Glücksmoment, den der Maler Carl Spitzweg 1840 mit seinem Bild »Schmetterlingsfänger« ausdrücken wollte, gibt es an den Feldrändern immer seltener. Denn Schmetterlinge und andere Insekten verschwinden mehr und mehr, auch Kornblumen und andere Ackerrandgewächse werden rar. Ihr Verschwinden ist nicht nur eine Frage des Glücksmoments - der massenhafte Gebrauch von Pestiziden in der Landwirtschaft hat eine verheerende Wirkung auf die Artenvielfalt, rund 80 Prozent der Nutz- und Wildpflanzen sind auf Insektenbestäubung angewiesen.

Eines der am meisten verwendeten Pestizide in Deutschland ist Glyphosat, ursprünglich hergestellt vom US-Saatgutriesen Monsanto, der in naher Zukunft wohl an den deutschen Chemiekonzern Bayer übergehen wird. »Es gibt kein Mittel, welches umfassender, nachhaltiger und schädlicher in den gesamten Naturhaushalt eingreift als Glyphosat, deswegen setzen wir uns für ein konsequentes Verbot ein«, sagte Hubert Weiger vom Bund für Umwelt und Naturschutz.

Das umstrittene Totalherbizid steht im Fokus einer Europäischen Bürgerinitiative, die mit einer Unterschriftenkampagne seit Mittwoch Stimmen gegen eine weitere Zulassung des Ackergiftes sammelt. Damit soll die EU-Kommission aufgefordert werden, »den Mitgliedstaaten ein Verbot für Glyphosat vorzuschlagen, das Zulassungsverfahren für Pestizide zu überarbeiten und EU-weit verbindliche niedrigere Ziele für den Einsatz von Pestiziden festzulegen«. In den kommenden Monaten wollen die beteiligten Organisationen europaweit über eine Million Unterschriften sammeln, um eine Anhörung vor dem EU-Parlament zu erreichen. Bis zum Ende des Jahres will dann die EU-Kommission über die Zukunft von Glyphosat entscheiden. had Seite 9

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal