Ein Ende, das absehbar war

Roland Etzel zum Abschied der USA von der Zwei-Staaten-Lösung

  • Roland Etzel
  • Lesedauer: 2 Min.

Der Abschied der US-Politik vom Streben nach einer Zwei-Staaten-Lösung für den israelisch-palästinensischen Konflikt stellt eine Zäsur in der Nahostdiplomatie dar. Und ist doch nur der Schlussstrich unter eine Phase internationaler politischer Aktivitäten, die über die längst zum Stillstand gekommenen Bemühungen hinwegtäuschen sollten.

Der sogenannte Friedensprozess war schon während der letzten zwei Jahre Obama-Regierung klinisch tot, die Tür zu einem tatsächlichen Dialog allenfalls noch einen Spalt weit geöffnet. Dass sie unter Nachfolger Trump nicht offen gehalten wird, entspricht seinen Ankündigungen; dass sie dabei nicht sanft geschlossen, sondern quasi per Fußtritt zugeschlagen wird, seinem Politikstil.

Die israelische Regierung hatte übrigens schon im Dezember erklärt, dass sie Verhandlungen über einen palästinensischen Staat nicht mehr führen werde. Die internationalen Proteste hielte sich damals sehr in Grenzen. Insofern ist das Klagen in Westeuropa über Trumps harten Ausstieg nicht besonders ernstzunehmen.

Die Rest-EU ist vor allem verärgert, weil sie sich nun vor der Aufgabe sieht, eine eigene Nahostpolitik zu formulieren, nachdem ihr Trump die zu nichts verpflichtende Alibiformel Zwei-Staaten-Lösung kaputtgemacht hat - eine Aufgabe, die die EU in ihrem jetzigen Zustand nicht bewältigen wird. Nahostpolitisch hatte es sich Westeuropa bisher als Anhängsel der USA bequem gemacht. Damit ist es vorbei.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal