Trophäe für Maren und Toni

Preis I: Spirit Awards

  • Lesedauer: 1 Min.

Am Vorabend der Oscar-Verleihung hat die deutsche Regisseurin Maren Ade in Kalifornien eine erste Trophäe gewonnen. Ihr Erfolgsfilm »Toni Erdmann« erhielt den Independent Spirit Award als bester internationaler Film. Die Spirit Awards werden traditionell einen Tag vor der großen Oscar-Gala vergeben - genauso wie die »Goldene Himbeere« für den schlechtesten Film des Jahres.

Den größten Triumph feierte bei den Independent Spirit Awards in Santa Monica das Drama »Moonlight« über einen homosexuellen Afroamerikaner: Der Film, erhielt Auszeichnungen als bester Film, für die beste Regie, das beste Drehbuch, die beste Filmtechnik und den besten Schnitt. Casey Affleck wurde als bester Schauspieler für seine Rolle als Eigenbrötler in der Familientragödie »Manchester by the Sea« ausgezeichnet. Der Preis für die beste Schauspielerin ging an Isabelle Huppert und ihre Hauptrolle in dem Psycho-Thriller »Elle«. Bei der Verleihung der sogenannten Razzies wurde das Doku-Drama »Hillary's America« eines rechtskonservativen Aktivisten als schlechtester Film ausgezeichnet. Der Clinton-Kritiker Dinesh D'Souza erhielt für den Film, in dem die Politikerin gnadenlos verunglimpft wird, zudem die Preise für schlechtester Regisseur und schlechtester Schauspieler. AFP

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal