Ukraine wirft Russland vor Haager UN-Gericht »Terrorismus« vor

  • Lesedauer: 1 Min.

Den Haag. Die Ukraine hat Moskau die Unterstützung von »Terrorismus« durch prorussische Rebellen vorgeworfen und das höchste UN-Gericht dazu gedrängt, dem Osten des Landes zu helfen. »Ich stehe heute vor dem Gericht und bitte um den Schutz der Menschenrechte des ukrainischen Volkes«, sagte die stellvertretende Außenministerin Olena Serkal am Montag vor dem Internationalen Gerichtshof (IGH) in Den Haag. Die Ukraine benötige »Schutz vor der Russischen Föderation«. Kiew hatte Mitte Januar Klage in Den Haag eingereicht, um eine Verurteilung Moskaus wegen der finanziellen und militärischen Unterstützung der prorussischen Rebellen in der Ostukraine zu erreichen. Außerdem wirft die Ukraine Russland die Diskriminierung von Minderheiten auf der Krim-Halbinsel vor, vor allem gegen Krim-Tataren und Ukrainer. Russland will an diesem Dienstag seine Sicht der Dinge in Den Haag vortragen. Die Anhörungen sind bis Donnerstag angesetzt. AFP/nd

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal