Großes Sprücheklopfen

Umfrage: Baden-Württemberg hat beliebtesten Slogan

  • Lesedauer: 1 Min.

Stuttgart. Die Bundesländer werben jeweils mit einem Slogan für sich. Die Universität Stuttgart-Hohenheim hat am Donnerstag auf Basis einer bundesweiten Online-Umfrage ein Beliebtheitsranking dieser Sprüche veröffentlicht. Der Slogan Baden-Württembergs »Wir können alles. Außer Hochdeutsch« ist demnach der beliebteste aller Bundesländer. Mehr als 54 Prozent der Umfrageteilnehmer setzen diesen Spruch auf Platz eins.

An zweiter Stelle kommt das Saarland mit »Großes entsteht immer im Kleinen«, Nummer drei ist Thüringen mit »Hier hat Zukunft Tradition«. An der Umfrage nahmen 1247 Menschen teil.

Die weitere Platzierung: 4. Schleswig-Holstein: »Der echte Norden.« 5. Brandenburg: »Neue Perspektiven entdecken.« 6. Bremen: »Bremen erleben.« 7. Hamburg: »Wachsen mit Weitsicht.« 8. Berlin: »Be Berlin.« 9. Nordrhein-Westfalen: »Germany at its best.« 10. Mecklenburg-Vorpommern: »MV tut gut.« 11. Sachsen-Anhalt: »Ursprungsland der Reformation.« 12. Hessen: »An Hessen führt kein Weg vorbei.« Die Schlussgruppe bilden Sachsen: »So geht Sächsisch.«, Rheinland-Pfalz: »Wir machen s einfach.« und Niedersachsen mit dem Spruch »Niedersachsen. Klar«. Bayern hatte zum Zeitpunkt der Umfrage keinen offiziellen Slogan. epd/nd

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal