Mehr Straftaten gegen Lehrer in Niedersachsen

  • Lesedauer: 1 Min.

Osnabrück. Die Zahl der Straftaten gegen Lehrer ist in Niedersachsen im vergangenen Jahr stark angestiegen. Das berichtet die »Neue Osnabrücker Zeitung« unter Berufung auf Zahlen des Landeskriminalamtes. Sind im Vorjahr noch 141 Straftaten registriert worden, so waren es 2016 bereits 172. Allein 96 Vergehen waren Körperverletzungen. Die Lehrerorganisation Verband Bildung und Erziehung (VBE) beklagte ein mangelndes Problembewusstsein in den Bundesländern. »Angriffe werden entweder zum Privatproblem der Lehrkräfte gemacht oder es wird gesagt, dass das zum Beruf dazu gehöre. Wir sind aber keine Boxer!«, sagte Udo Beckmann, Bundesvorsitzender des VBE, der »Neuen Osnabrücker Zeitung«. nd

Wir stehen zum Verkauf. Aber nur an unsere Leser*innen.

Die »nd.Genossenschaft« gehört denen, die sie lesen und schreiben. Sie sichern mit ihrem Beitrag, dass unser Journalismus für alle zugänglich bleibt – ganz ohne Medienkonzern, Milliardär oder Paywall.

Dank Ihrer Unterstützung können wir:

→ unabhängig und kritisch berichten
→ übersehene Themen in den Fokus rücken
→ marginalisierten Stimmen eine Plattform geben
→ Falschinformationen etwas entgegensetzen
→ linke Debatten anstoßen und weiterentwickeln

Mit »Freiwillig zahlen« oder einem Genossenschaftsanteil machen Sie den Unterschied. Sie helfen, diese Zeitung am Leben zu halten. Damit nd.bleibt.

- Anzeige -
- Anzeige -