Ungewiss ...

  • Lesedauer: 1 Min.

Am 7. Mai wird in Schleswig-Holstein gewählt. Dort sind die Verhältnisse höchst ungewiss: Die letzte Umfrage stammt vom 9. Dezember, also aus der Zeit noch vor dem Terror in Berlin und dem »Schulz-Hoch« der SPD. Damals sah es nicht gut aus für die mit knapper Mehrheit regierende »Dänen-Ampel« aus SPD, Grünen und der Minderheitenpartei SSW, die nicht an die Fünfprozenthürde gebunden ist. Schon die Zahl der Fraktionen ist schwer abzuschätzen: In der Umfrage kam die AfD auf lediglich sechs und die im Norden zuletzt gerupfte LINKE auf fünf Prozent. Wer auf Basis der Dezemberzahlen rechnet, kann für die SPD, damals weit hinter der Union rangierend, als Option für einen Machterhalt sehr vielleicht Rot-Rot-Grün ermitteln oder gar ein »Dänen-R2G«, eine erste Viererkoalition. Doch schien nach den damaligen Zahlen auch Schwarz-Grün nicht ganz unmöglich. Klingt alles windig? Willkommen in Kiel! vs

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal