David Davis

Der Brexit-Minister ist ein untypischer Konservativer

  • Ian King
  • Lesedauer: 1 Min.

Von Theresa Mays drei Leave-Europe-Musketieren ist er die imposanteste Gestalt: Brexit-Minister David Davis. Einerseits fällt das nicht schwer, denn Außenhandelsminister Liam Fox wurde von David Cameron wegen Amigo-Geschichten in Unehre entlassen und Außenminister Boris Johnson log in der Abstimmungskampagne.

Andererseits ist Davis ein untypischer Konservativer: Weder Großgrundbesitzer noch Millionär, wuchs der heute 68-Jährige in einer Süd-Londoner Sozialwohnung auf. Er war Europa-Minister unter John Major, eloquenter Verteidiger der Bürgerrechte gegen alle autoritären Anwandlungen von Tony Blair sowie dessen Innenminister Jack Straw. Und er ist ein kluger, aber unerbittlicher Verteidiger einer migrationsfeindlichen, doktrinären EU-Austrittspolitik. Einer Politik, die jene 44 Prozent des britischen Handels, der mit den bisherigen Partnern getrieben wird, totgefährden werden könnte. Kurz: der beste Vertreter der schlechtesten Sache. Ian King

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal