Werbung

Wanderer zwischen den Welten

  • Lesedauer: 2 Min.

Heute zählt Johannes Bobrowski (1917-1965) zu den markantesten Stimmen der deutschsprachigen Literatur des 20. Jahrhunderts. Dem Verfasser von Gedichten und Prosa, u. a. des Jahrhundertbuchs »Levins Mühle« (von der DEFA 1980 verfilmt), waren nur wenige Jahre vergönnt, seinem »sarmatischen Divan« poetische Ausdruckskraft zu geben. Kurz vor seinem 100. Geburtstag ehren ihn die Akademie der Künste und die Johannes-Bobrowski-Gesellschaft mit einer Lesung und einer Filmvorführung.

Der in einer evangelisch-baptistischen, nationalkonservativ orientierten Familie am 9. April 1917 in Tilsit, heute Sowjetsk in der russischen Exklave Kaliningrad, geborene Lyriker arbeitete nach seiner Entlassung aus sowjetischer Kriegsgefangenschaft, in die er als junger Wehrmachtssoldat geraten war, als Lektor für den christlichen Union Verlag in Ostberlin. 1955 erschienen seine ersten Gedichte in der von Peter Huchel geleiteten legendären Zeitschrift »Sinn und Form«. Ab 1960 nahm Bobrowski an den Treffen der Gruppe 47 teil. Er war ein Wanderer zwischen beiden deutschen Staaten und Literaturen. Als sein Generalthema bezeichnete er die Geschichte der Deutschen und der osteuropäischen Völker: »Weil ich um die Memel herum aufgewachsen bin, wo Polen, Litauer, Russen, Deutsche miteinander lebten, unter ihnen allen die Judenheit. Eine lange Geschichte aus Unglück und Verschuldung, seit den Tagen des deutschen Ordens, die meinem Volk zu Buche steht.«

Foto: Borowski-Gesellschaft

5. April , ab 19 Uhr, AdK, Hanseatenweg 10, 10557 Berlin, Tickets sieben bzw. fünf Euro.

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal