Landwirte appellieren an Rot-Rot-Grün

Betriebsübernahmen durch Großinvestoren befürchtet

  • Lesedauer: 2 Min.

Weimar. Thüringens Bauern befürchten Betriebsübernahmen durch Großinvestoren, die es vor allem auf Agrarflächen abgesehen haben. Da der Landerwerb für Nichtlandwirte in Thüringen unmöglich sei, würden Investoren den Weg der Betriebsübernahme gehen und Ausschau nach Übernahmekandidaten mit möglichst viel Boden halten, sagte der Geschäftsführer der Arbeitsgemeinschaft bäuerliche Landwirtschaft, Reiko Wöllert, am Rande eines Treffens am Wochenende in Weimar. Für diese Praxis, die bereits in Mecklenburg-Vorpommern und Brandenburg zu beobachten sei, gebe es die ersten Beispiele auch in Thüringen. Er nannte einen Betriebsverkauf im Kreis Sömmerda mit 2000 Hektar Agrarfläche.

Bei der Übernahme durch Investoren sehe die Arbeitsgemeinschaft die Gefahr, dass funktionierende ländliche Strukturen in Frage gestellt werden. »Wenn es nur einen eingesetzten Geschäftsführer gibt, der der Rendite verpflichtet ist, schwindet die Verantwortung - auch die soziale - für eine Region«, sagte Wöllert.

Die Arbeitsgemeinschaft erwarte von der rot-rot-grünen Landesregierung, dass sie dieser Entwicklung entgegentrete. »Da kann man gegensteuern«, sagte Wöllert. Bodenrecht sei Ländersache, man könne Regularien schaffen. In Niedersachsen werde bereits an einem Gesetzentwurf gearbeitet. Denkbar sei in Thüringen beispielsweise, dass nicht nur wie bisher der reine Landerwerb, sondern auch der Kauf von Geschäftsanteilen oder ganzer Agrarbetriebe angezeigt und genehmigt werden müsse. Letztlich würden Investoren, die nach Anlagemöglichkeiten suchen, beim Kauf ganzer Betriebe auch die staatliche Grunderwerbssteuer umgehen, so Wöllert. Vertreter des Landes wollten nun prüfen, ob es in Thüringen Reglungsbedarf gibt.

Die Arbeitsgemeinschaft bäuerliche Landwirtschaft besteht nach Angaben von Wöllert seit sechs Jahren in Thüringen. Sie habe rund 150 Mitglieder, die bei ihren Produkten und der Vermarktung vor allem auf Regionalität setzten. Das treffe zunehmend den Nerv von Verbrauchern, die immer häufiger fragten, woher die Produkte stammen, die sie kauften. dpa/nd

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal