Miss Bürgermeisterin

Personalie

  • Heinz Krieger
  • Lesedauer: 2 Min.

Gibraltar hat eine neue Bürgermeisterin. Sie ist mit 30 Jahren das jüngste Stadtoberhaupt der britischen Kolonie. »Ich bin stolz, Britin zu sein«, betonte die am 8. Juli 1986 in Gibraltar geborene Kaiane Lopez Aldorino bei ihrer Vereidigung. »Gibraltar ist britisch und wird es immer bleiben. Warum sollten wir jemals unsere Flagge wechseln?« In den vergangenen zwei Jahren war sie schon stellvertretende Bürgermeisterin.

Weltweit bekannt wurde sie vor acht Jahren. Sie hatte in der Personalabteilung des St. Bernard Krankenhauses in Gibraltar gearbeitet und zum Spaß an der Wahl zur Miss Gibraltar teilgenommen. Die Brünette siegte.

Als Miss Gibraltar nahm sie dann an der Wahl der Miss World teil. Die Entscheidung fiel im Juni 2009 in Kapstadt in Südafrika. Zum ersten Mal wurde eine Bewerberin aus Gibraltar die Nummer eins: Miss López wurde Miss World. Der damalige Chefminister Peter Caruana versprach ihr eine Willkommensparty zur Heimkehr nach Gibraltar, die »einer Königin würdig« sei.

Zunächst tourte sie noch als Miss World durch insgesamt 40 Länder. Die Rückkehr in die Felsenkolonie im Dezember 2009 wurde zum Triumphzug. Für Kaiane gab es sogar den offenen Wagen, mit dem Prinzessin Diana und Prinz Charles einst in ihren Flitterwochen durch Gibraltar gefahren waren.

Bei ihrer Vereidigung bekannte die »schönste Bürgermeisterin der Welt« - so die Lokalpresse - , wie dankbar sie für alles sei. »Als stellvertretende Bürgermeisterin habe ich in den vergangenen wenigen Jahren gesehen, welch harte Arbeit dies ist und wie viel Engagement man aufbringen muss.« Sie danke deshalb allen vorherigen Bürgermeistern, darunter sind zwei Frauen, die ihr »eine wahre Inspiration« seien.

Für den Chefminister Fabian Picardo war es nur natürlich, dass Lopez in das Amt kommen müsse. Er lobte: »Sie hat die Träume der Gibraltarer in die Welt hinaus getragen.« Der Bitte an sie, Bürgermeisterin zu werden, habe der Stadtrat einhellig zugestimmt.

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal