1.-Mai: Neue Demonstration um 16 Uhr

»Internationalistische Block« kündigt weiteren Protestmarsch an

  • Johanna Treblin
  • Lesedauer: 1 Min.

Am 1. Mai wollen zwei Revolutionäre Demonstrationszüge durch Kreuzberg ziehen. Nach der Ankündigung, die traditionelle 18-Uhr-Demonstration solle unangemeldet am Oranienplatz starten, kündigte am Montag ein zweites Demonstrationsbündnis eine angemeldete »Revolutionäre 1. Mai Demonstration« um 16 Uhr mit Startpunkt am Lausitzer Platz an.

Zu dieser mobilisiert vor allem der »Internationalistische Block« des bisherigen Demonstrations-Bündnisses, zu dem unter anderem palästinensische, kurdische und baskische Gruppen und Solidaritätsinitiativen gehören. In einer Stellungnahme auf seiner Facebook-Seite erklärte der Block bereits Anfang April, der »Stadtpolitische Block«, vertreten durch die Radikale Linke Berlin (RLB), habe »die Nichtanmeldung der Demonstration zur Vorbedingung jeder gemeinsamen Arbeit gemacht«. Das sei »selbstbezogen«, kritisiert der »Internationalistische Block«. Außerdem schade es dem Ziel, Teilnehmer über die linksradikale Szene hinaus zu mobilisieren. An einer nicht angemeldeten Demo nähmen beispielsweise weniger Geflüchtete teil, weil sie mehr Angst vor Repressionen hätten.

Von einer Spaltung des Demo-Bündnisses könne allerdings nicht die Rede sein, heißt es aus Veranstalterkreisen. Die zweite Demo sei explizit früher angesetzt worden, damit jeder an beiden Zügen teilnehmen könne. Eine weitere maoistische Demo startet um 13 Uhr am Karl-Marx-Platz in Neukölln.

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal