Ouvertüre zur Frühjahrsoffensive

Über 100 tote afghanische Soldaten bei Talibanangriff im »ruhigen« Norden

  • René Heilig
  • Lesedauer: 3 Min.

Was immer sich der US-Präsident vom jüngsten Abwurf einer »Mother of all bombs« in der afghanischen Provinz Nangarhar auch versprochen haben mag - die Aufständischen ließen sich kaum beeindrucken. Am vergangenen Freitag schlugen die Taliban erneut und grausam und effektiv zu. Das Kommando bestand nur aus zehn Mann. Sie kamen mit zwei khakifarbenen Pick-up-Fahrzeugen, auf denen Maschinengewehre montiert waren. Sie trugen normale Militäruniformen, wiesen sich mit - vermutlich gefälschten - Ausweisen aus und überwanden, nachdem sich einer der Angreifer in die Luft gesprengt hatte, fast mühelos zwei Kontrollpunkte der Afghanischen Nationalarmee (ANA).

Dann hatten sie freie Bahn in der Militärbasis »Shaheen«, wo die Kommandozentrale für den gesamten Norden Afghanistans angesiedelt ist. Von dort wird auch das 209. Korps der ANA geführt, das für die Sicherheit in der afghanischen Nordregion und damit für eine Fläche von 652 000 Quadratkilometern verantwortlich ist.

Das attackierte Camp liegt nahe Masar-i-Scharif im angeblich ruhigen Norden Afghanistans. Darin arbeiten im Rahmen des NATO-Einsatzes »Resolute Support« rund 70 ausländische Militärberater. Auch deutsche. Im NATO-Stützpunkt am anderen Ende der Stadt sind etwa 1600 Soldaten aus 20 Nationen stationiert, darunter 700 Deutsche.

Die meisten regulären Soldaten, die in »Shaheen« stationiert sind, beteten zu dieser Zeit in der Moschee oder frühstückten. Jedenfalls waren sie unbewaffnet und leichte Opfer der Angreifer. Es dauerte Stunden, bis der Angriff abgewehrt worden ist. Die Bilanz der Kämpfe: Bis auf einen festgenommenen wurden alle Extremisten erschossen. Das 209. ANA Korps zählte weit über einhundert Tote und noch einmal so viele Verletzte.

Das war vermutlich nur ein kleiner Vorgeschmack auf die alljährlich wiederkehrende Frühjahrsoffensive der Taliban, die jetzt erwartet wird. Der Angriff vom Freitag war der zweite auf eine Militäreinrichtung seit März. Die damals durchgeführte Operation richtete sich gegen das Militärkrankenhaus in der Hauptstadt Kabul. Dafür, also auch für 49 Tote, übernahm der »Islamische Staat« die Verantwortung.

Erst im vergangenen November hatten Taliban einen schweren Anschlag auf das deutsche Generalkonsulat in Masar-i-Scharif verübt. Ein Selbstmordattentäter fuhr mit einem mit Sprengstoff beladenen Lastwagen in die Außenmauer des Komplexes, die durch die Wucht der Explosion zerstört wurde. Das Ziel war vermutlich mit Bedacht ausgesucht worden, denn das Konsulat war ein Stützpunkt des Bundesnachrichtendienstes in Afghanistan.

Bereits zweimal attackierten Talibangruppen erfolgreich die nördliche Provinzstadt Kundus und besetzten sie für mehrere Tage. Auch das war eine schwere Schlappe für das von der Bundeswehr beratene 209. Korps.

»Dieser Angriff wird an unserer Entschlossenheit, die Unterstützung für Afghanistan fortzusetzen, nichts ändern«, behauptete das Auswärtige Amt im fernen Berlin. Zugleich machte das Gabriel-Ministerium aber auch deutlich, dass es in der Hindukusch-Region keine militärische Lösung geben kann: »Die Taliban werden ihre Ziele durch derartige Aktionen nicht erreichen, sie sollten der Aufforderung der internationalen Gemeinschaft folgen und zu Verhandlungen bereit sein, damit dem Blutvergießen in Afghanistan ein Ende gesetzt werden kann.«

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal