Denkmäler suchen Paten

Jugendbildung

  • Lesedauer: 1 Min.

In Sachsen werden wieder Schüler gesucht, die ein Denkmal »adoptieren« wollen. Für das Landesprogramm »Pegasus - Schulen adoptieren Denkmale« beginnt jetzt der Bewerbungsendspurt, wie das sächsische Kultusministerium am Sonntag in Dresden mitteilte. Schüler, die Denkmale erforschen und ihre Geschichte und Architektur ergründen wollen, können sich mit ihrer Projektidee für eine der zahlreichen Prämien von jeweils 500 Euro bewerben. Anmeldeschluss ist der 1. Juni.

Die Landeshauptstadt Dresden unterstützt zusätzlich ebenfalls mit je 500 Euro drei Ideen sächsischer Schüler mit einem Bezug zu einem Dresdner Denkmal, hieß es weiter. Im Europäischen Kulturerbejahr werde zudem ein Sonderpreis in Höhe von 1000 Euro ausgelobt. Alle Prämierten erhalten zudem Beratungs- und Fortbildungsangebote. epd/nd

Andere Zeitungen gehören Millionären. Wir gehören Menschen wie Ihnen.

Die »nd.Genossenschaft« gehört ihren Leser*innen und Autor*innen. Sie sind es, die durch ihren Beitrag unseren Journalismus für alle zugänglich machen: Hinter uns steht kein Medienkonzern, kein großer Anzeigenkunde und auch kein Milliardär.

Dank der Unterstützung unserer Community können wir:

→ unabhängig und kritisch berichten
→ Themen ins Licht rücken, die sonst im Schatten bleiben
→ Stimmen Raum geben, die oft zum Schweigen gebracht werden
→ Desinformation mit Fakten begegnen
→ linke Perspektiven stärken und vertiefen

Mit »Freiwillig zahlen« tragen Sie solidarisch zur Finanzierung unserer Zeitung bei. Damit nd.bleibt.