Al Qaida: Aufruf zum Guerilla-Krieg in Syrien

  • Lesedauer: 1 Min.

Istanbul. Al-Qaida-Chef Aiman al-Sawahiri hat die Dschihadisten in Syrien zu einem Guerilla-Krieg aufgerufen. »Beschäftigt euch nicht zu sehr damit, Gelände zu halten, sondern konzentriert euch darauf, die Moral der Widersacher zu zerstören«, erklärte er in einer Audio-Botschaft, die am Montag im Internet kursierte. Ziel sei es, den Gegner zu Tode bluten zu lassen. Zugleich forderte Al-Sawahiri die Anhänger des Terrornetzwerks dazu auf, standhaft zu bleiben. Sie müssten sich in Syrien auf einen langen Krieg gegen die »Kreuzfahrer« und ihre Verbündeten einstellen, sagte er in der rund sechsminütigen Audiobotschaft. Die Al-Qaida-nahe Organisation Tahrir al-Scham (früher Al-Nusra-Front) ist vor allem im Nordwesten Syriens stark. dpa/nd

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal