Werbung

Riexinger: »Alles tun, um Le Pen zu verhindern«

Linksparteichef zur Frankreichwahl

  • Lesedauer: 1 Min.

Berlin. Nach der ersten Runde der Präsidentschaftswahlen in Frankreich hat sich Linkspartei-Chef Bernd Riexinger dafür ausgesprochen, alles zu tun, »um Le Pen zu verhindern«. Linke sollten aber »zugleich klarmachen, dass sie einen Kampf gegen Macron und sein Programm führen«, sagte Riexinger im »nd«. Der Liberale wolle »praktisch eine Agenda 2010 für Frankreich. Mit der ist seinerzeit die soziale Spaltung in Deutschland vertieft worden, was einer der zentralen Gründe für den Aufstieg von rechten Parteien ist.« Macrons Kritik am deutschen Außenhandelsüberschuss nannte Riexinger richtig. »Aber den sollten wir nicht durch Sozialabbau in Frankreich abbauen, sondern durch höhere Löhne und Investitionen in Deutschland.« Mit Blick auf als nationalistisch kritisierte Positionen von Jean-Luc Mélenchon sagte er, »wir brauchen offene Debatten, wo es nötig ist«. Vor allem jüngere Menschen erschrecke es, wenn Gegnerschaft zur »EU-Politik nationalistisch gewendet wird«. tos Seite 2

Wir stehen zum Verkauf. Aber nur an unsere Leser*innen.

Die »nd.Genossenschaft« gehört denen, die sie lesen und schreiben. Sie sichern mit ihrem Beitrag, dass unser Journalismus für alle zugänglich bleibt – ganz ohne Medienkonzern, Milliardär oder Paywall.

Dank Ihrer Unterstützung können wir:

→ unabhängig und kritisch berichten
→ übersehene Themen in den Fokus rücken
→ marginalisierten Stimmen eine Plattform geben
→ Falschinformationen etwas entgegensetzen
→ linke Debatten anstoßen und weiterentwickeln

Mit »Freiwillig zahlen« oder einem Genossenschaftsanteil machen Sie den Unterschied. Sie helfen, diese Zeitung am Leben zu halten. Damit nd.bleibt.