Klimaschutz unter Trump

Kurt Stenger über Gegenwind für den Präsidenten aus den eigenen Reihen

Nichts hat Donald Trump nach seinem Amtsantritt brutaler vorangetrieben als den Ausstieg aus dem Klimaschutz. Doch Tochter Ivanka scheint dem US-Präsidenten mittlerweile beigebracht zu haben, dass der Klimawandel keine Erfindung der Chinesen, ja überhaupt keine Erfindung ist. Und nach Außenminister Rex Tillerson lehnt nun auch Energieminister Rick Perry den Austritt der USA aus dem Pariser Klimaschutzabkommen ab.

Dass sich die USA ganz vom Klimaschutz verabschieden, war ohnehin nicht zu erwarten. Dank des Föderalismus machen die Bundesstaaten den Umweltschutz. Einige von ihnen wie Kalifornien sind hier weiter als etwa Deutschland. Die Bundesebene hat mehr die Aufgabe, Bremserstaaten wie das Kohleland Virginia auf Emissionsreduktionskurs zu bringen. Und international vor allem im Duett mit China Symbolpolitik zu betreiben.

Das ist unter Trump zwar in Gefahr. Doch auch wenn die ultrarechten Klimawandelleugner in der Administration einflussreich bleiben, setzt sich langsam die Erkenntnis durch, dass Länder, die Energiewende und Umwelttechnologien ausbremsen, sich ins eigene Fleisch schneiden. Selbst die großen Öl- und Gaskonzerne warnen davor. Trump ist noch lange kein Klimaschützer - was ihn ins Straucheln bringt, sind zwar nicht Fakten, so aber doch Wünsche der Industrie und Gegenwind aus den eigenen Reihen.

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal