Erster Lehrstuhl für Alevitische Studien
An der Humboldt-Universität soll ein Lehrstuhl für Alevitische Studien eingerichtet werden. Wie der »Tagesspiegel« berichtet, sieht der neue Hochschulvertrag nach der Einrichtung eines Instituts für Islamische Theologie auch eine Juniorprofessur für Alevitische Studien vor. Über deren institutionelle Anbindung soll noch gesondert entschieden werden. Der alevitische Lehrstuhl werde demnach nicht in dem geplanten Institut für Islamische Theologie, sondern eigenständig - vermutlich bei den Kulturhistorikern - untergebracht, heißt es in dem Zeitungsbericht weiter. dpa/nd
Wir stehen zum Verkauf. Aber nur an unsere Leser*innen.
Die »nd.Genossenschaft« gehört denen, die sie lesen und schreiben. Sie sichern mit ihrem Beitrag, dass unser Journalismus für alle zugänglich bleibt – ganz ohne Medienkonzern, Milliardär oder Paywall.
Dank Ihrer Unterstützung können wir:
→ unabhängig und kritisch berichten
→ übersehene Themen in den Fokus rücken
→ marginalisierten Stimmen eine Plattform geben
→ Falschinformationen etwas entgegensetzen
→ linke Debatten anstoßen und weiterentwickeln
Mit »Freiwillig zahlen« oder einem Genossenschaftsanteil machen Sie den Unterschied. Sie helfen, diese Zeitung am Leben zu halten. Damit nd.bleibt.