Neuer Kreativ-Ort an der Spree eröffnet
Es ist ein neuer Ort für die Szene, Gastro, Kunst und Kultur - und wahrscheinlich bald auch ein Touristenmagnet: In Berlin hat am Mai-Feiertag der »Holzmarkt« geöffnet. Am Spreeufer tanzten früher Nachtschwärmer in der legendären »Bar 25«. Jetzt ist dort ein alternatives Kreativ-Dorf entstanden, genossenschaftlich finanziert. Das »Haus Dampf« ist eine Produktionsstätte für Künstler, das »Säälchen« eine Veranstaltungshalle.
Außerdem gibt es auf dem Gelände an der Spree unter anderem einen Club, ein Restaurant, eine Artistenhalle und eine Kita. Demnächst sollen ein alternatives Spa und ein Gasthaus entstehen, wie die Macher versprechen. Zum Auftakt kamen Tausende Besucher. »Der Andrang übertraf unsere Erwartungen«, sagte eine Sprecherin. dpa/nd
Wir stehen zum Verkauf. Aber nur an unsere Leser*innen.
Die »nd.Genossenschaft« gehört denen, die sie lesen und schreiben. Sie sichern mit ihrem Beitrag, dass unser Journalismus für alle zugänglich bleibt – ganz ohne Medienkonzern, Milliardär oder Paywall.
Dank Ihrer Unterstützung können wir:
→ unabhängig und kritisch berichten
→ übersehene Themen in den Fokus rücken
→ marginalisierten Stimmen eine Plattform geben
→ Falschinformationen etwas entgegensetzen
→ linke Debatten anstoßen und weiterentwickeln
Mit »Freiwillig zahlen« oder einem Genossenschaftsanteil machen Sie den Unterschied. Sie helfen, diese Zeitung am Leben zu halten. Damit nd.bleibt.