Sich selbst verstehen

Gastprofessur Juli Zeh

  • Lesedauer: 1 Min.

Die Schriftstellerin Juli Zeh übernimmt die diesjährige Grimm-Gastprofessur der Universität Kassel. Die 42-Jährige gehöre zu den einflussreichsten deutschen Autorinnen und widme sich in ihren Werken rechtsphilosophischen Themen ebenso wie Fragen des Zusammenhalts, teilte die Universität am Montag in Kassel zur Begründung mit. Ihre öffentliche Antrittsvorlesung werde Zeh am 20. Juni über ihr Selbstverständnis als Roman-, Theater- und Kinderbuchautorin halten.

Auf die Brüder-Grimm-Professur beruft das Institut für Germanistik der Universität Kassel jährlich namhafte Autoren der Gegenwart. In öffentlichen Veranstaltungen geben die Berufenen Einblicke in ihr literarisches Schreiben. Die Gastprofessur ist im Anklang an das Werk der Brüder Jacob (1785 - 1863) und Wilhelm (1786 - 1859) Grimm, die in Kassel gelebt und gewirkt haben, vor allem Grenzgängern zwischen Literatur, Wissenschaft und Publizistik gewidmet. dpa

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal