Karikaturen über Luther

  • Lesedauer: 1 Min.

Karikaturen zum 500. Reformationsjubiläum: Brandenburgs Kulturministerium präsentiert in der Ausstellung »Kaum zu glauben!« satirische Arbeiten von rund 50 Künstlern aus ganz Deutschland zu Glaubensfragen und Religionsthemen. Gezeigt werden Karikaturen und Cartoons unter anderem von Barbara Henniger, Til Mette, Reiner Schwalme und Klaus Stuttmann, teilte das Ministerium am Montag in Potsdam mit. Die Ausstellung wird am Dienstag eröffnet und ist bis zum 30. Juni zu sehen.

Die Ausstellung ist den Angaben zufolge ein Projekt des Vereins Cartoonlobby. Der Verband von Karikaturisten, Cartoonisten und satirischen Zeichnern wurde 2008 in Königs Wusterhausen gegründet, greift aktuelle Themen aus Politik und Gesellschaft auf und präsentiert dazu aktuelle Ausstellungen. Die Cartoonlobby betreibt auch das Cartoon-Museum in Luckau. epd/nd

Wir sind käuflich. Aber nur für unsere Leser*innen.

Die »nd.Genossenschaft« gehört ihren Leser:innen und Autor:innen. Sie sind es, die durch ihren Beitrag unseren Journalismus für alle zugänglich machen: Hinter uns steht kein Medienkonzern, kein großer Anzeigenkunde und auch kein Milliardär.

Mit Ihrer Unterstützung können wir weiterhin:

→ unabhängig und kritisch berichten
→ übersehene Themen aufgreifen
→ marginalisierten Stimmen Raum geben
→ Falschinformationen etwas entgegensetzen
→ linke Debatten voranbringen

Mit »Freiwillig zahlen« machen Sie mit. Sie tragen dazu bei, dass diese Zeitung eine Zukunft hat. Damit nd.bleibt.