Kaum illegale Arbeit am Wochenende?

Thüringen: Gewerkschaft bezweifelt offizielle Zahlen

  • Lesedauer: 2 Min.

Erfurt. Die Zahl der Fälle illegaler Arbeit an Wochenenden und Feiertagen in Thüringen ist laut Erfurter Arbeitsministerium gesunken. Dem von der LINKEN geführten Ministerium seien im vergangenen Jahr nach vorläufigen Zahlen 43 Verstöße gemeldet worden, sagte ein Sprecher auf Anfrage. Das waren seinen Angaben zufolge 57 weniger als 2015. Sie betrafen das Recht von Beschäftigten auf zwei freie Samstage im Monat und das Verbot von Sonn- und Feiertagsarbeit. Diese ist nur mit einer Genehmigung erlaubt. 2016 habe es in Thüringen 25 Verstöße gegen die Samstags-Regelung gegeben. Sie gilt seit 2012. Vor drei Jahren hatten die Behörden 35 Verstöße registriert.

»Die übergroße Zahl der Unternehmen in Thüringen hält sich an die Bestimmungen«, erklärte die Staatssekretärin im Arbeitsministerium, Ines Feierabend. »Das ist eine gute Botschaft, denn die Regelungen schützen das Familienleben und sie fördern die Erholung der Beschäftigten.« Die Dienstleistungsgewerkschaft ver.di sieht die Zahlen kritischer. Sie spiegelten nicht die reale Situation wider, erklärte Gewerkschaftssekretärin Bettina Penz.

»Ich bin sicher, dass die Dunkelziffer der Verstöße wesentlich höher ist, insbesondere bei dem Anspruch auf zwei freie Samstage«, sagte sie. Die Zahl der Läden ohne Betriebsrat sei sehr hoch in Thüringen. Ein »einfacher Mitarbeiter« kenne zwar seine Rechte, fordere sie aber aus Angst nicht immer ein. »Es gibt immer wieder Hinweise auf Verstöße«, erklärte Penz. Nach ihren Angaben werden sie dann an die zuständigen Behörden weitergeleitet. »Wir bekommen kaum Informationen, ob tatsächlich kontrolliert wurde.«

Die Staatssekretärin verwies auf einen Beschluss des Thüringer Oberverwaltungsgerichts vom September 2016, wonach Beschäftigte zwei Samstage im Monat frei haben müssen. Ein Unternehmen habe mehrfach dagegen verstoßen, sagte sie. »Angesichts des Trends zu immer mehr flexibleren Arbeitszeiten sind solche gesetzlichen Begrenzungen wichtig.«

Das sieht der Einzelhandelsverband Thüringen anders. »Die Samstags-Regelung erschwert den Personaleinsatz«, erklärte Landesgeschäftsführer Knut Bernsen. Der Freitag und Samstag seien die umsatzstärksten Tage der Woche für den Einzelhandel. »Wir brauchen qualifizierte Kräfte, wenn die Kunden einkaufen kommen.« Nur so könne dem Trend hin zu mehr Online-Einkäufen begegnet werden, sagte Bernsen. »Die Thüringer Regelung gibt es nirgendwo anders.« Dagegen ist die Ruhe an Sonntagen sogar im Grundgesetz verankert worden. Nach dem Thüringer Ladenöffnungsgesetz dürfen die Einzelhändler im Freistaat aber an vier Sonn- und Feiertagen im Jahr ihre Geschäfte öffnen. dpa/nd

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal