Keine Einigung zu Griechenland

Eurogruppe gibt noch kein grünes Licht für nächste Kredittranche

  • Lesedauer: 1 Min.

Brüssel. Ein Treffen der Eurogruppe zu Griechenland endete Montagnacht ohne konkrete Ergebnisse. Weder konnten sich die Finanzminister auf einen Rahmen für Schuldenerleichterungen für Athen einigen, noch wurde die Auszahlung der nächsten Tranche aus dem laufenden Kreditprogramm bewilligt. Dabei hatte das griechische Parlament vor einigen Tagen das dafür geforderte neue Sparpaket mit Rentenkürzungen und Steuererhöhungen beschlossen.

Zuvor hatten die Fraktionsvorsitzenden der sozialdemokratischen, grünen und der linken Fraktion im Europaparlament in einem gemeinsamen Aufruf an die Eurogruppe appelliert, Griechenland Schuldenerleichterungen zu gewähren. Beim nächsten Treffen der Finanzminister der Euroländer Mitte Juni wird dies erneut Thema sein. Der Grünen-Europaabgeordnete Sven Giegold sprach von einem »unwürdigen Gezerre zum Schaden der griechischen Bevölkerung. Die Schuldenerleichterung darf nicht länger zum Spielball des deutschen Wahlkampfs werden.« nd Seite 16

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal