Klimaschutz gab's vorher auch nicht

Tadzio Müller meint, dass Trumps Rückzug aus Paris nicht das Problem für die Nachhaltigkeit ist

  • Jan Brock und Elsa Koester
  • Lesedauer: 1 Min.

Kaum hat US-Präsident Donald Trump tatsächlich den Ausstieg der USA aus dem Klimaschutzabkommen anbgekündigt, ist die weltweite Entrüstung groß – auch in der Bundesregierung. Doch stellt dieser Rückzug tatsächlich solch eine Wende in der globalen Klimapolitik dar? Tadzio Müller, Referent für Klimagerechtigkeit und Energiedemokratie bei der Rosa-Luxemburg-Stiftung, bezweifelt das. Klimaschädliche Politik basiere auf wirtschaftspolitischen Entscheidungen, die leider ohnehin nicht auf den Klimagipfeln gefällt würden. Und Deutschland? Interessiere sich selbst mehr für deutsche Autos als für Nachhaltigkeit.

Klimaschutz gabs vorher auch nicht
#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal