Die Schule soll im Dorf bleiben

Im Hunsrück befürchtet man noch stärkere Abwanderung

  • Lesedauer: 3 Min.

Mainz. Im Hunsrück mit seinen kleinen Dörfern sind die Folgen des Bevölkerungsrückgangs und der Landflucht junger Leute besonders stark spürbar. Gerade deshalb wächst dort der Widerstand gegen die mögliche Schließung kleiner Grundschulen. Rund 200 Kinder und Eltern haben erst am Mittwoch in der rheinland-pfälzischen Landeshauptstadt Mainz lautstark für die Erhaltung solcher Schulen demonstriert. Der Ortsbürgermeister von Lieg, Heinz Zilles (parteilos), appellierte an Landesbildungsministerin Stefanie Hubig (SPD), ihre Leitlinien zur Überprüfung von 41 kleinen Grundschulen zurückzuziehen. »Schulen, die leben wollen, völlig intakt und pädagogisch gut aufgestellt sind, müssen am Leben bleiben dürfen«, rief Zilles. Er kündigte eine Fortsetzung der Proteste an und sprach von einem »Flächenbrand«. Elternsprecher übergaben Hubig eine Online-Petition mit über 25 000 Unterschriften.

Die Wendelinus-Grundschule im Hunsrückdorf Lieg ist eine von jenen 41 Schulen, die wegen ihrer geringen Schülerzahl auf eine mögliche Schließung hin überprüft werden sollen. Wenn es so weit kommt, würde das 350-Einwohner-Dorf »lebendig begraben«, fürchten die Initiatoren der »Lieger Erklärung«. Auch die CDU-Opposition im Mainzer Landtag ist aktiv geworden und hat einen Gesetzentwurf vorgelegt, der auch kleine Grundschulen mit nur zwei Klassen für rechtskonform erklärt.

Der Lieger Ortsbürgermeister verweist immer wieder auf den Zusammenhang von Schulschließung und Abwanderung. »Wir halten günstige Bauplätze für den Zuzug von jungen Familien vor«, erklärt Zilles. Damit sollten junge Menschen aus Lieg einen Anreiz erhalten, nach Studium und Ausbildung wieder in ihren Heimatort zu ziehen - »in der Gewissheit, dass ihre Kinder in der Grundschule vor Ort behütet aufwachsen können«. Eine Schulschließung würde diese Familien vor den Kopf stoßen und ein weiterer Zuzug würde ausbleiben, befürchtet Zilles.

Die Träger der 41 zu überprüfenden Grundschulen wurden Ende März im Bildungsministerium über die Leitlinien und den jetzt eingeleiteten Prozess informiert. Die Reaktionen reichten damals dem Vernehmen nach von Verständnis bis Ablehnung. Bis Ende September ist nun Zeit, ein Konzept vorzulegen, auf welche Weise eine Erhaltung der kleinen Grundschule auf eine tragfähige Grundlage gestellt werden kann. Danach sollen diese Konzepte von der Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion geprüft werden. Bei kontroversen Auffassungen entscheidet das Bildungsministerium. Wird eine Schulschließung beschlossen, soll der Unterricht bereits mit Beginn des Schuljahres 2018/19 eingestellt werden.

»Wer kleine Grundschulen schließt, verschließt die Zukunft einer Region«, sagte Julia Klöckner, CDU-Fraktionschefin im Landtag. Die Fraktion hat einen Änderungsantrag für das Schulgesetz vorgelegt, der als Mindestgröße nicht mehr eine Klasse pro Jahrgang vorsieht. Künftig sollen zwei Klassen insgesamt ausreichen. Dabei könnten etwa Schüler der ersten und zweiten Klassenstufe sowie der dritten und vierten Klassenstufe gemeinsam unterrichtet werden.

Im Bildungsministerium wird betont, dass die vom Schulgesetz vorgegebene sogenannte Mindestzügigkeit von einer Klasse pro Klassenstufe - damals unter einer CDU-Regierung - mit Bedacht gewählt worden sei. So werde sichergestellt, dass es an einer Schule auch den nötigen fachlichen und pädagogischen Austausch im Lehrerkollegium, geregelten Vertretungsunterricht sowie Zusatzangebote wie Schulchor, Theatergruppe oder Fußball gebe. dpa/nd

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal